provocale: der Chor

provocale wurde 1979 als „DGB-Chor Kassel“ gegründet und ist dieser Tradition treu. Das politische Lied, ob in seiner traditionellen Form oder als Songs internationaler Befreiungsbewegungen, wäre ohne ihn in Nordhessen nicht wieder belebt worden.

Heute ist unser Repertoire alles, was uns selbst Spaß macht. Wir verstehen es, dies auch auf unser Publikum zu übertragen. Das ist zu einem typischen Markenzeichen von provocale geworden. Wir pflegen unser bekanntes Repertoire und singen Lieder zu uns wichtigen aktuellen Themen. Dabei ist uns kein musikalisches Genre fremd und keine Inszenierung zu schräg. „Provozieren“, also „hervorrufen“ will provocale Freude an der Musik, Freude am Nachdenken, Freude an Gemeinschaftlichkeit, Solidarität, Freude am Genuss und Unterhaltung.

Als Chor in gewerkschaftlicher Tradition fühlen wir uns weiterhin dem politischen Lied verpflichtet und einer Musik, die bei uns und in der Welt Demokratie und Beteiligung fördert.